Architektur-Radtour 2026
am Samstag, 04.07.2026 von 09.00-17.00 Uhr
In Kooperation mit ADFC Regensburg und Architekturkreis Regensburg
Immer noch wird viel zu oft wertvolle Bausubstanz abgebrochen um neuen Wohnraum oder Gewerbeflächen zu erstellen. Jedes Jahr wird von der Bundesstiftung Baukultur im November der Tag der Umbaukultur mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. "Die Zukunft des Bauens liegt in einer neuen Umbaukultur. Angesichts gesellschaftlicher Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und Energiekrise muss der Kreislauf von fortwährendem Abriss und Neubau unterbrochen werden. Auch eine Wertschätzung für die baukulturellen Leistungen vergangener Epochen sowie das Bewusstsein für den identitätsstiftenden Charakter von bestehenden Bauwerken und gewachsenen Lebensräumen sprechen für den Erhalt des Bestands." (Stiftung Baukultur auf der Homepage https://www.bundesstiftung-baukultur.de)
Der Architekturkreis Regensburg hatte sich bei den 4. Regensburger Baukulturtagen zum Thema "Wohnen neu denken!" aktiv zu diesem Thema beteiligt. Dieses Jahr wollen wir uns daher in Regensburg einige interessante gewerbliche als auch private Projekte anschauen die als Bestandsgebäude einer neuen Nutzung unterzogen wurden oder noch darauf warten. Damit möchten wir einmal mehr um Verständnis für den Erhalt und die Umnutzung im Bestand werben. Die genauen Objekte die wir auf unserer Tagestour in Regensburg und deren Peripherie anfahren, standen zum Redaktionsschluss des gedruckten Programms noch nicht fest. Daher lohnt sich ein Blick auf die Homepage des ADFC Regensburg, unter geführten Touren.
Zum Abschluss können wir dann, je nach Wetter einen Biergarten besuchen und uns über die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen.
Teilnehmerzahl auf max. 20 Personen beschränkt! Anmeldung bis 28. Juni 2026 über das Tourenportal des ADFC Radtouren (geführt). Teilnehmergebühren: 5,00€ für Mitglieder, 10,00€ für Nichtmitglieder. Kosten für evtl. Einkehr sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
Änderungen werden in der Tourenbeschreibung im ADFC Radtouren- und Veranstaltungsportal bekannt gegeben.

