05.05.2011 Theo Peter 19.00 Salzstadel Kränchersaal Regensburg

Bauen in der Gruppe: Wohnkonzepte für die Zukunft
Vortrag von Theo Peter, Banker und Leiter des Netzwerkes BauZEIT

Immer mehr Menschen gehen heute beim Bau der eigenen vier Wände neue, unkonventionelle Wege. Wer sich mit Gleichgesinnten zusammentut, kann nicht nur viel Geld sparen, er gewinnt auch ein Umfeld, das weit besser auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist als die gewöhnlichen Wohnangebote.

Das Referat von Theo Peter zeigt dazu realisierte, vorbildliche Wohnprojekte und Visionen des Netzwerkes BauZEIT, beschreibt den Weg vom Konzept bis zur Realisierung und die notwendigen Rahmenbedingungen zu den Beteiligten einer Baugruppe. Ebenso wird konkret aufgezeigt, welchem allgemeinen Umfeld eine Baugemeinschaftskultur durch Fördern von Politik und Verwaltung sowie einer zukunftsfähigen Öffentlichkeit bedarf.

 

Theo Peter, Jahrgang 1948, ist Banker und Leiter des Netzwerks BauZEIT. Er wohnt und arbeitet in Münsing am Starnberger See. Seit 25 Jahren ist er Ideengeber für nachhaltige, klimaschonende Wohnprojekte mit guter Gestaltung, Baugemeinschaften und alternativen Finanzierungen. Seine Projekte wurden mit mehreren Architektur- und Umweltpreisen ausgezeichnet, aktuell das Projekt München-Riem mit dem Holzbaupreis Bayern 2010.

www.bauzeit-netzwerk.de

 

Artikel Baumeister

Flyer